Literatur

Pippel, E., Narciß, E., Obertacke, U., Strohmer, R., Schüttpelz, K.
Physicians' roles in competency-based teaching: Do students recognize them?
GMS J Med Educ. 2018 Aug 15;35(3):Doc37. doi: 10.3205/zma001183. eCollection 2018
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://preview.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30186947

Schüttpelz-Brauns, K., Narciß, E., Giesler, M., Obertacke, U.
Measuring Satisfaction with Deployment in the Final Year of Undergraduate Medical Study (Ma-FEZ-PJ) to Ensure the Quality of Training in the Final Year - Psychometrics of a Self-Evaluation Questionnaire
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://preview.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30562797

Fröhlich, S., Göbel, F., Meder, A., Wirkner, J., Obertacke, U., Kasch, R.
Mandatory Surgical Subinternship in the Final Year of Medical School - a Stepping Stone to Becoming a Surgeon?
Zentralbl Chir. 2019 Mar 25. doi:10.1055/a-0820-6089
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=Mandatory+Surgical+Subinternship+in+the+Final+Year+of+Medical+School+-+a+Stepping+Stone+to

Froehlich, S., Houy, B., Meder, A., Kasch, R.
Rechtsform präsentieren
Dtsch Ärztbl 2019; 116(9): A-436/B-356/C-352
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.aerzteblatt.de/archiv/treffer?mode=s&wo=1008&typ=16&aid=205814&autor=Houy%2C+Birgit

Froehlich, S., Goebel, F., Meder, A., Wirkner, J., Obertacke, U., Kasch, R.
Quality and Satisfaction with the Surgical Medical Clerkship from a Student Perspective
Z Orthop Unfall. 2018 Dec;156(6):639-645. doi.10.1055/a-0609-6781. Epub2018 Jun 20. German
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29925097Öffnet externen Link in neuem Fenster

Ghanem, M., Meder, A., Herbstreit, S., Kasch, R., Schwanitz von Keitz, P., Schulz AP., Seemann R., Houy, B., Froehlich, S.
Positionspapier der AG Lehre der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie zum aktuellen Stand der Lehre im klinischen Abschnitt einschließlich PJ auf dem Fachgebiet O&U
Z Orthop UNfall. 2018 Oct;156(5):490-492. doi:10.1055/a-0641-6995.Epub 2018 Oct 5. German
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=Z+Orthop+Unfall.+2018+Oct%3B156(5)%3A490-492.+doi%3A+10.1055%2Fa-0641-6995+.+Epub+2018+Oct+5.+German

Lucas, B., Röhring, R. Göth, T., Jahn, O., Walcher, F., Piatek, S.
Datenschutz: Nutzung von Routinedaten in der Lehre
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.aerzteblatt.de/archiv/204545/Datenschutz-Nutzung-von-Routinedaten-in-der-Lehre#literatur

Froehlich S, Goebel F, Meder A, Wirkner J, Obertacke U, Kasch R.; Zentralblatt für Chirurgie (angenommen 09.10.2018) Chirurgisches Pflichttertial im Praktischen Jahr - Das Sprungbrett in die chirurgische Weiterbildung

Froehlich S, Goebel F, Meder A, Wirkner J, Obertacke U, Kasch R.
Z Orthop Unfall. 2018 Jun 20. doi: 10.1055/a-0609-6781 [Epub ahead of print] German Quality and Satisfaction with the Surgical Medical Clerkship from a Student Perspective
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=German+Quality+and+Satisfaction+with+the+Surgical+Medical+Clerkship+from+a+Student+Perspective

Ghanem M, Meder A,  Herbstreit S, Kasch R, Schwanitz von Keitz P, Schulz AP, Seemann R, Houy B, AG Lehre der DGOU, Fröhlich S; Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie 156(05):490-492DOI: 10.1055/a-0641-6995 (2018) Positionspapier der AG Lehre der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie zum aktuellen Stand der Lehre im klinischen Abschnitt einschließlich PJ auf dem Fachgebiet O&U

Kasch R, Schulz AP, Förch M, Froehlich S; September 2018 DOI: 10.15761/HEC.1000140 Cohort profile: study of practical undergraduate education in Germany

Kasch S., Wirkner J., Klauer T., Freyberger H.J., Fleßa S., Merk H., Kasch R. Fortschritte der Neurologie Psychiatrie 84(4):217-221 (2018) Psychiatric Nursing Internship and Promotion of Specialized Training Interest
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=Psychiatric+Nursing+Internship+and+Promotion+of+Specialized+Training+Interest

Pippel E, Narciß E, Obertacke U, Strohmer R, Schüttpelz-Brauns. Adressieren von ärztlichen Rollen in einem kompetenzorientierten Lehrformat: Nehmen Studierende diese wahr? GMS Journal for Medical Education. 2018;35(3):Doc37 DOI:10.3205/zma001183
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=Nehmen+Studierende+diese+wahr%3F+GMS+Journal+for+Medical+Education.+2018%3B35(3)%3ADoc37+DOI%3A10.3205%2Fzma001183

Sterz J., Bender B., Linßen S., Stefanescu. MC., Höfer SH., Walcher F., Voss J., Seifert LB., Ruesseler M.(2018): Effects and Consequences of Being an OSCE Examiner in Surgery-A Qualitative Study
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30213735

Sterz J., Britz V., Janko M., Marzi I., Rüsseler M. (2018) Die Wertigkeit des gemeinsamen Faches Orthopädie-Unfallchirurgie im 2. Staatsexamen - Vergleich der IMPP-Examina mit dem nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Chirurgie. Z Orthop Unfall, DOI: 10.1055/s-0044-100930
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0044-100930

Hoefer S., Sterz J., Bender B., Stefanescu C., Theis M., Walcher F., Sader R., Ruesseler M. (2017) Conveying practical clinical skills with the help of the teaching associates - a randomised trial with the focus on the long term learning retention. BMC Med Educ, 17(1): 65
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28351359

Hoefer S., Sterz J., Bender B., Stefanescu C., Theis M., Walcher F., Sader R., Ruesseler M. (2017) Structured evaluation and need-based restructuring of the cranio-maxillofacial surgery module within surgical clerkship. J Craniomaxillofacial Surgery, 45(5); 628-633
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28318928

Renkawitz T., Benditz A., Rüsseler M., Obertacke U., Grifka J., Weber M. (2017) Lehre in Orthopädie und Unfallchirurgie. Der Orthopäde, DOI: 10.1007/s00132-017-3457-8
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://link.springer.com/article/10.1007/s00132-017-3457-8

Ruesseler M., Fröhlich S., Ruesseler S., Zabel J., Arbeitsgemeinschaft Lehre der DGOU, Obertacke U. (2017) Statuserhebung der studentischen Lehre in Orthopädie und Unfallchirurgie. Z Orhtop Unfall, DOI: 10.1055/s-0043-118220
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0043-118220, Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28926849

Ruesseler M, Froehlich S, Ruesseler S, Zabel J, Sterz J, Obertacke U Z Orthop Unfall. 2017 Sep 19. doi: 10.1055/s-0043-118220 A Nationwide Survey of Undergraduate Training in Orthopaedics and Trauma Surgery
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=A+Nationwide+Survey+of+Undergraduate+Training+in+Orthopaedics+and+Trauma+Surgery

Ruesseler M., Schill A., Kalozoumi-Paizi F., Arheiliger L., Ganzert C., Sterz J., Kollewe T., Höfer S., Adili F. (2017) Lehre im Fokus – Wie beurteilen Studierende ihre praktisch klinische Ausbildung in der Chirurgie. Zentralblatt Chirurgie, 142:46-53. DOI: 10.1055/s-0042-116326
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0042-116326, Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27672739

Rüsseler M., Sterz J., Kalozoumi-Paisi P., Schill A., Bender B., Höfer S.H., Schleicher I., Damankis AI., Josephs D., Ochsendorf FR., Stefanescu C., Hoffmann H., Schreckenbach T., Walcher F. (2017) Qualitätssicherung in der Lehre - Entwicklung und Analyse von Checklisten zur Beurteilung von Lehrvideos zum Erlernen praktischer Fertigkeiten. Zentralblatt für Chirurgie: Zeitschrift für allgemeine, viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie - Stuttgart [u.a.]: Thieme, Bd. 142, 1, S. 32-38
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://dx.doi.org/10.1055/s-0042-124416, Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28297737

Ruesseler M., Sterz J., Bender B., Hoefer S., Walcher F. (2017) The effect of video-assisted oral feedback versus oral feedback on surgical communicative competences in undergraduate training. Eur J Trauma Emerg Surg., 43(4):461-466. doi: 10.1007/s00068-016-0734-x.
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27730252, Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00068-016-0734-x

Schleicher I., Leitner K., Juenger J., Moeltner A., R., Bender B., Sterz J., Stibane T., Koenig S., Frankenhauser S., Kreuder J. G. (2017) Does quantity ensure quality? Standardized OSCE-stations for outcome-orientated evaluation of practical skills at different medical faculties. Annals of Anatomy, 10.1016/j.aanat.2017.03.006
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28434911

Schleicher I., Leitner K., Juenger J., Moeltner A., Ruesseler M., Bender B., Sterz J., Schuettler K. F., Koenig S., Kreuder J. G. (2017) Examiner effect on the objective structured clinical exam - a study at five medical schools. BMC Med Educ, 17(1):71
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28438196

Schüttpelz-Brauns, K., Eschmann, D., Weiß, B., Narciß, E., Obertacke, U., & Schreiner, U. (2017). PJ Chirurgie im Modellstudiengang MaReCuM (Mannheim). Zentralblatt für Chirurgie, 142(1), 61-66. DOI: 10.1055/s-0035-1546248 (IF 0,441)

Seifert L. B., Sterz J., Bender B., Sader R., Rüsseler M., Hoefer S. (2017) Undergraduate medical students need more training in cranio-maxillofacial surgery: a comparative study between medical and dental students. Innovative Surgical Science, DOI: 10.1515/iss-2017-0032
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.degruyter.com/view/j/iss.2017.2.issue-4/iss-2017-0032/iss-2017-0032.xml

Sterz J., Rüsseler M., Britz V., Stefanescu C., Höfer S., Adili F., Schreckenbach T., Schleicher I., Weber R., Hofmann H.-S., Voß F., König S., Kadmon M. (2017) Medizinische Prüfung zwischen Wunsch und Wirklichkeit - Analyse der Übereinstimmung zwischen dem zweiten Abschnitt der ärztlichen Prüfung (IMPP) und dem Nationalen kompetenzbasierten Lernzielkatalog Chirurgie (NKLC). Zentralblatt Chirurgie, 142(06): 614-621; DOI: 10.1055/s-0043-119995
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0043-119995

Kadmon M., Bender M., Adili F., Höfer S., Hoffmann H.-S., König S., Rüsseler M., Walcher F. (2016) Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Chirurgie (NKLC) - Eine Chance zur Verbesserung der studentischen Ausbildung. Zentralbl Chir, 141 (04): 355-357; DOI: 10.1055/s-0042-110016
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0042-110016

Kasch R. Engelhardt M., Förch M., Merk H., Walcher F., Fröhlich S. (2016) Ärztemangel - Was tun, bevor Generation Y ausbleibt?: Ergebnisse einer bundesweiten Befragung. Zentralblatt für Chirurgie: Zeitschrift für allgemeine, viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie. - Stuttgart [u.a.]: Thieme, Bd. 141, 2, S. 190-196
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.thiemeconnect.de/DOI/DOI?10.1055/s-0035-1557857, Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26394048

Kasch R., Engelhardt M., Förch M., Merk H., Walcher F., Fröhlich S., Ärztemangel: Was tun, bevor Generation Y ausbleibt? Ergebnisse einer bundesweiten Befragung Zentralblatt für Chirurgie 2016; 141(02): 190-196, DOI: 10.1055/s-0035-1557857

Kasch R., Wirkner J., Hosten N. et al. Fortschr Röntgenstr 2016; 188: 1–7 Subinternship in Radiology – A Practical Start to the Specialization?
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=188%3A+1%E2%80%937+Subinternship+in+Radiology+%E2%80%93+A+Practical+Start+to+the+Specialization%3F

Kasch R, Wirkner J, Meder A, Abert E, Abert M, Schulz AP, Walcher F, Gümbel D, Obertacke U, Schwanitz P, Merk H, Froehlich S.;Z Orthop Unfall. 2016 Aug;154(4):352-8. doi: 10.1055/s-0042-104119. Epub 2016 Jun 13. German. Who Stays Loyal to Orthopaedics and Trauma Surgery? Results of a Nationwide Survey
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=Epub+2016+Jun+13.+German.+Who+Stays+Loyal+to+Orthopaedics+and+Trauma+Surgery%3F+Results+of+a+Nationwide+Survey

Kasch R., Wirkner J., Meder A., Abert E., Abert M., Schulz A.P., Walcher F., Gümbel D., Obertacke U., Schwanitz P., Merk H., Froehlich S. (2016) Wer bleibt nach einer Famulatur in Orthopädie und Unfallchirurgie dem Fachbereich treu? - Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage. Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie: Organ der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie. - Stuttgart [u.a.]: Thieme, Bd. 154, 4, S. 352-358
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.thieme-connect.de/DOI/DOI?10.1055/s-0042-104119, Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27294478

Schüttpelz-Brauns, K., Narciss, E., Schneyinck, C., Böhme, K., Brüstle, P., Mau-Holzmann, U. Obertacke, U. (2016). Twelve tips for successfully implementing logbooks in clinical training. Medical Teacher, 38(6), 564-569. DOI:10.3109/0142159x.2015.1132830

Seemann R., Münzberg M., Stange R., Ruesseler M., Egerth M., Bouillon B., Mutschler M. (2016) Interpersonelle Kompetenz in O&U – Warum technische und prozedurale Fähigkeiten alleine nicht ausreichen. Der Unfallchirurg; DOI 10.1007/s00113-016-0229-6
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00113-016-0229-6

Sterz J., Höfer S. H., Bender B., Janko M., Adili F., Ruesseler M. (2016). The effect of written standardized feedback on the structure and quality of surgical lectures: A prospective cohort study. BMC Med Educ, 16(1):292.
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27842580

Kasch R, Engelhardt M, Förch M, Merk H, Walcher F, Fröhlich S.Zentralbl Chir. 2015 Sep 21. [Epub ahead of print] German.PMID: 26394048 Physician Shortage: How to Prevent Generation Y From Staying Away - Results of a Nationwide Survey
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=How+to+Prevent+Generation+Y+From+Staying+Away+-+Results+of+a+Nationwide+Survey

Schüttpelz-Brauns, K., Obertacke, U., Kaden, J., &  Hagl, C.I. (2015). Association between students’ personality traits and hand hygiene compliance during objective standardized clinical examinations. Journal of Hospital Infection, 89(3), 210-214. DOI: 10.1016/j.jhin.2014.11.014. (IF 3,126)

Wirkner J, Lange J, Napp M, Fröhlich S, Wetterau E, Merk H, Kasch R.Am J Surg. 2015 May 9. pii: S0002-9610(15)00218-4. doi: 10.1016/j.amjsurg.2015.02.001. [Epub ahead of print] PMID: 26072191 Surgical subinternships: bridging the chiasm between medical school and residency
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=26072191+Surgical+subinternships%3A+bridging+the+chiasm+between+medical+school+and+residency

Kasch R, Stollhof L, Schulz AP, Froehlich S, Merk H, Kasch J.Arch Gynecol Obstet. 2015 Feb;291(2):239. doi: 10.1007/s00404-014-3527-7. Epub 2014 Nov 8. PMID:25380990 Importance of work-life balance among German medical students who wish to become gynecologists

Ruesseler M., Kalozoumi-Paizi F., Schill A., Knobe M., Byhahn C., Müller MP., Marzi I., Walcher F. (2014) Impact of peer feedback on the performance of lecturers in emergency medicine: a prospective observational study. Scand J Trauma Resusc Emerg Med., 22:71. doi: 10.1186/s13049-014-0071-1.
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25472430, Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://sjtrem.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13049-014-0071-1

Eschmann, D., Schüttpelz- Brauns, K., Obertacke, U., & Schreiner, U. (2013). Was bedeutet Sicherheit im Krankenhaus? Der Unfallchirurg, 116(10): 884-891. DOI: 10.1007/s00113-013-2446-6 (IF 0,467)

Froehlich S., Kasch R., Schwanitz P., Schulz AP., Walcher F., Mittelmeier W., Obertacke U. (2013) Logbuch der erreichbaren Lehrziele für die speziellen Wahlfachinhalte Orthopädie/ Unfallchirurgie im Praktischen Jahr (PJ) des Medizinstudiums, Z Orthop Unfall., 151(6):610-31. doi: 10.1055/s-0033-1351065.
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.thieme-connect.com/DOI/DOI?10.1055/s-0033-1351065, Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24347416

Froehlich S, Kasch R, Schwanitz P, Schulz AP, Walcher F, Mittelmeier W, Obertacke U.Z Orthop Unfall. 2013 Dec;151(6):610-31. doi: 10.1055/s-0033-1351065. Epub 2013 Dec 17. German.PMID:24347416 Logbook of learning targets for special educational skills in orthopaedic and trauma surgery for undergraduate medical training

Froehlich S, Obertacke U, Ruesseler M, Schwanitz P, Roth A, Gollwitzer H, Walcher F,Kasch R, Mittelmeier W: Z Orthop Unfall. 2013 Dec;151(6):610-31. doi: 10.1055/s-0033-1351065. Epub 2013 Dec 17. German.PMID:24347416 An educational skills programme for undergraduate training in orthopaedic and trauma surgery
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=PMID%3A24347416+An+educational+skills+programme+for+undergraduate+training+in+orthopaedic+and+trauma+surgery

Kadmon M., Bender M., Adili F., Arbab D., Heinemann M., Hofmann H., König S., Küper M., Obertacke U., Rennekampff H., Rolle U., Rücker M., Sader R., Tingart M., Tolksdorf M., Tronnier V., Will B., Walcher F. (2013) Kompetenzorientierung in der medizinischen Ausbildung –  Nationaler Lernzielkatalog Chirurgie. Der Chirurg, 84:277-285
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23494054, Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00104-012-2449-9

Ruesseler M., Schill A., Stibane T., Damanakis A., Schleicher I., Menzler S., Braunbeck A., Walcher F. (2013) „Praktische klinische Kompetenz“ – ein Verbundprojekt zur Verbesserung der chirurgischen Lehre. Zentralbl Chir., 138(6):663-8. doi: 10.1055/s-0032-1328180.
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.thieme-connect.com/DOI/DOI?10.1055/s-0032-1328180, Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23575519

Werwick K., Spura A., Gottschalk M., Meyer F., Walcher F., König S., Braun-Dullaeus R., Stieger P.(2013): Creating Enthusiasm for Surgery - Perceptions of the Impact of Undergraduate Practical Education (Clerkship) for Occupational Choices
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28905346

Froehlich S., Obertacke U., Ruesseler M., Schwanitz P., Roth A., Gollwitzer H., Walcher F., Kasch R., Mittelmeier W. (2011) Lehrzielkatalog im Pflicht- und Wahlbereich des Praktischen Jahres für die Inhalte des Faches „Orthopädie und Unfallchirurgie“, Z Orthop Unfall. Oct;149(5):568-74. doi: 10.1055/s-0031-1280113.
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21984427, Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.thieme-connect.com/DOI/DOI?10.1055/s-0031-1280113

Ruesseler M., Obertacke U., Dreinhöfer KE., Waydhas C., Marzi I., Walcher F. (2011) Die studentische Lehre im gemeinsamen Fach Orthopädie-Unfallchirurgie – eine deutschlandweite Statuserhebung, Z Orthop Unfall., 149(1):27-32. doi: 10.1055/s-0030-1250594.
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21328185, Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.thieme-connect.com/DOI/DOI?10.1055/s-0030-1250594

Ruesseler M, Obertacke U, Dreinhöfer KE, Waydhas C, Marzi I, Walcher F.Z Orthop Unfall. 2011 Jan;149(1):27-32. doi: 10.1055/s-0030-1250594. Epub 2011 Feb 16. German Undergraduate education in orthopaedic and trauma surgery - a nationwide survey in Germany
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=Undergraduate+education+in+orthopaedic+and+trauma+surgery+-+a+nationwide+survey+in+Germany

Ruesseler M., Walcher F. (2011) Teaching in daily clinical practice: a necessary evil or an opportunity? Doctors as teachers. Eur J Trauma Emerg Surg., 37(2):203-5. doi: 10.1007/s00068-011-0078-5.
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26814957, Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00068-011-0078-5

Walcher F., Rüsseler M., Nürnberger F., Byhahn C., Stier M., Mrosek J., Weinlich M., Breikreutz R., Heringer F., Marzi I., (2011) Praktikum im Rettungsdienst mit Anleitung durch Rettungsassistenten als curriculare Lehrveranstaltung im Querschnittsbereich Notfallmedizin. Unfallchirurg, 114: 340. DOI: 10.1007/s00113-010-1781-0
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00113-010-1781-0

Mittlmeier T., Bonnaire F., Grützner P., Lill H., Matthes G., Prokop A., Seifert J., Voigt C., Walcher F., Wölfl C., Siebert H. (2010) Der Weg zum Unfallchirurgen. Situationsanalyse und Konzepte zur Nachwuchsförderung in der Unfallchirurgie im Umfeld des neuen gemeinsamen Faches Orthopädie/Unfallchirurgie (Teil II). Unfallchirurg, 113: 598-605
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20535441, Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00113-010-1794-8

Mittlmeier T., Bonnaire F., Grützner P., Lill H., Matthes G., Prokop A., Seifert J., Voigt C., Walcher F., Wölfl C., Siebert H. (2010) Der Weg zum Unfallchirurgen. Situationsanalyse und Konzepte zur Nachwuchsförderung in der Unfallchirurgie im Umfeld des neuen gemeinsamen Faches Orthopädie/Unfallchirurgie (Teil I). Unfallchirurg, 113: 504-512
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20512307, Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00113-010-1793-9

Ruesseler M., Froehlich S., Mittelmeier W., Walcher F., Obertacke U.; AG Lehre der Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (2010) Die Lehre in Orthopädie und Unfallchirurgie im klinischen Studienabschnitt und im Praktischen Jahr (PJ). Z Orthop Unfall., 148(5):542-7.
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0030-1250011, Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20941858

Ruesseler M, Froehlich S, Mittelmeier W, Walcher F, Obertacke U; AG Lehre der Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie Z Orthop Unfall. 2010 Sep;148(5):542-7. German. Undergraduate training in orthopaedic and trauma surgery: analysis of contextual and structural implementation models for undergraduate training in the newly combined specialty
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=Undergraduate+training+in+orthopaedic+and+trauma+surgery%3A+analysis+of+contextual+and+structural+implementation+models+for+undergraduate+training+in+the+newly+combined+specialty

Rüsseler M., Weber R., Flaig W., Braunbeck A., Lehrteam Zentrum Chirurgie, Marzi I., Walcher F. (2010) Training praktischer Fertigkeiten in der Chirurgie. Ein Ausbildungskonzept für Studierende. Zentralblatt Chirurgie, 135: 249-256
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0030-1247355, Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20486082

Ruesseler M., Weinlich M., Müller M., Byhahn C., Marzi I., Walcher F. (2010) Simulation training improves abilities managing medical emergencies. Emergency Medicine Journal, 27: 734-8
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20852280, Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://emj.bmj.com/content/27/10/734.long

Müller M., Hänsel M., Fichtner A., Hardt F., Weber S., Kirschbaum C., Rüder S., Walcher F., Koch T., Eich C. (2009) Excellence in performance and stress reduction during two different full scale simulator training courses: A pilot study. Resuscitation, 80: 919-924
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19467753

Ruesseler M., Weinlich M., Byhahn C., Müller M., Jünger J., Marzi I., Walcher F. (2009) Increased authenticity in practical assessment using Emergency OSCE stations. Advances in Health Science Education, 15: 81-95
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19609700, Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10459-009-9173-3

Walcher F., Dreinhöfer K., Obertacke U., Waydhas C., Josten C., Rüsseler M., Venbrocks R., Liener U., Marzi I., Forst R., Nast-Kolb D. (2008) Entwicklung des Lernzielkatalogs "Muskuloskelettale Erkrankungen, Verletzungen und traumatische Notfälle" für Orthopädie-Unfallchirurgie im Medizinstudium. Unfallchirurg, 111: 670–687
Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18758742, Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00113-008-1506-9