Literatur

An dieser Stelle finden Sie ausgewählte Literaturhinweise zu den Themen Forschung, Lehre und Berufspolitik.

The future of basic science in orthopaedics and traumatology: Cassandra or Prometheus?

Madry H, Grässel S, Nöth U, Relja B, Bernstein A, Docheva D, Kauther MD, Katthagen JC, Bader R, van Griensven M, Wirtz DC, Raschke MJ, Huber-Lang M.Eur J Med Res. 2021;26(1):56. doi: 10.1186/s40001-021-00521-x.

Fröhlich S, Obertacke U, Rüsseler M, Walcher F, Seemann R; AG Lehre der DGOU6. Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog (NKLM) und neue Ärztliche Approbationsordnung ÄApprO 2025 – ein Wegweiser für O & U. Z Orthop Unfall. 2023 Apr;161(2):121-126. German. doi: 10.1055/a-2017-1524. Epub 2023 Apr 4. PMID: 37015236.

Scheffel D, Wirkner J, Adler S, Wassilew G, Dragowsky K, Seemann R, Fröhlich S; AG-Lehre der DGOU; Kasch R. Nachwuchsförderung in der Anästhesiologie: attraktive Gestaltung der Famulatur [Promoting young academics in anesthesiology: factors for an attractive internship]. Anaesthesist. 2022 May;71(5):362-372. German. doi: 10.1007/s00101-021-00936-5. Epub 2022 May 4. PMID: 35507045; PMCID: PMC9068631.

Mielke AM, Ghanem M, Back DA, Fröhlich S, Herbstreit S, Seemann RJ. Medical studies in times of a pandemic - concepts of digital teaching for Orthopaedics and Trauma at german universities. BMC Med Educ. 2023 Apr 18;23(1):257. doi: 10.1186/s12909-023-04213-4. PMID: 37072739; PMCID: PMC10112299.

Seemann RJ, Melcher P, Eder C, Deckena J, Kasch R, Fröhlich S, März M; AG Lehre DGOU; Ghanem M. Chirurgische Aufklärung: Klar geregelt durch das Patientenrechtegesetz – deutliche Unsicherheit bei Medizinstudierenden: Rechtsanalyse und Bestandsaufnahme bei über 2500 Berliner Medizinstudierenden im Rahmen des Progress Test Medizin [Informed consent for surgery: clearly regulated by the patient rights law-significant uncertainty among medical students : Legal analysis and inventory of over 2500 medical students in Berlin as part of the Progress Test Medicine]. Orthopade. 2021 Nov;50(11):937-945. German. doi: 10.1007/s00132-021-04080-1. Epub 2021 Mar 5. PMID: 33666674; PMCID: PMC8571141.

Lucas B., Wiegand St., Jahn O., Greiner F., Walcher F., Piatek St.
Patient Motivation to Participate in Medical Education

Pippel, E., Narciß, E., Obertacke, U., Strohmer, R., Schüttpelz, K.
Physicians' roles in competency-based teaching: Do students recognize them?
GMS J Med Educ. 2018 Aug 15;35(3):Doc37. doi: 10.3205/zma001183. eCollection 2018

Schüttpelz-Brauns, K., Narciß, E., Giesler, M., Obertacke, U.
Measuring Satisfaction with Deployment in the Final Year of Undergraduate Medical Study (Ma-FEZ-PJ) to Ensure the Quality of Training in the Final Year - Psychometrics of a Self-Evaluation Questionnaire

Fröhlich, S., Göbel, F., Meder, A., Wirkner, J., Obertacke, U., Kasch, R.
Mandatory Surgical Subinternship in the Final Year of Medical School - a Stepping Stone to Becoming a Surgeon?
Zentralbl Chir. 2019 Mar 25. doi:10.1055/a-0820-6089

Froehlich, S., Houy, B., Meder, A., Kasch, R.
Rechtsform präsentieren
Dtsch Ärztbl 2019; 116(9): A-436/B-356/C-352
https://www.aerzteblatt.de/archiv/treffer?mode=s&wo=1008&typ=16&aid=205814&autor=Houy%2C+Birgit

Froehlich, S., Goebel, F., Meder, A., Wirkner, J., Obertacke, U., Kasch, R.
Quality and Satisfaction with the Surgical Medical Clerkship from a Student Perspective
Z Orthop Unfall. 2018 Dec;156(6):639-645. doi.10.1055/a-0609-6781. Epub2018 Jun 20. German
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29925097

Ghanem, M., Meder, A., Herbstreit, S., Kasch, R., Schwanitz von Keitz, P., Schulz AP., Seemann R., Houy, B., Froehlich, S.
Positionspapier der AG Lehre der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie zum aktuellen Stand der Lehre im klinischen Abschnitt einschließlich PJ auf dem Fachgebiet O&U
Z Orthop UNfall. 2018 Oct;156(5):490-492. doi:10.1055/a-0641-6995.Epub 2018 Oct 5. German

Lucas, B., Röhring, R. Göth, T., Jahn, O., Walcher, F., Piatek, S.
Datenschutz: Nutzung von Routinedaten in der Lehre

Froehlich S, Goebel F, Meder A, Wirkner J, Obertacke U, Kasch R.; Zentralblatt für Chirurgie (angenommen 09.10.2018) Chirurgisches Pflichttertial im Praktischen Jahr - Das Sprungbrett in die chirurgische Weiterbildung

Froehlich S, Goebel F, Meder A, Wirkner J, Obertacke U, Kasch R.
Z Orthop Unfall. 2018 Jun 20. doi: 10.1055/a-0609-6781 [Epub ahead of print] German Quality and Satisfaction with the Surgical Medical Clerkship from a Student Perspective

Kasch R, Schulz AP, Förch M, Froehlich S; September 2018 DOI: 10.15761/HEC.1000140 Cohort profile: study of practical undergraduate education in Germany

Kasch S., Wirkner J., Klauer T., Freyberger H.J., Fleßa S., Merk H., Kasch R. Fortschritte der Neurologie Psychiatrie 84(4):217-221 (2018) Psychiatric Nursing Internship and Promotion of Specialized Training Interest

Pippel E, Narciß E, Obertacke U, Strohmer R, Schüttpelz-Brauns. Adressieren von ärztlichen Rollen in einem kompetenzorientierten Lehrformat: Nehmen Studierende diese wahr? GMS Journal for Medical Education. 2018;35(3):Doc37 DOI:10.3205/zma001183

Sterz J., Bender B., Linßen S., Stefanescu. MC., Höfer SH., Walcher F., Voss J., Seifert LB., Ruesseler M.(2018): Effects and Consequences of Being an OSCE Examiner in Surgery-A Qualitative Study

Sterz J., Britz V., Janko M., Marzi I., Rüsseler M. (2018) Die Wertigkeit des gemeinsamen Faches Orthopädie-Unfallchirurgie im 2. Staatsexamen - Vergleich der IMPP-Examina mit dem nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog Chirurgie. Z Orthop Unfall, DOI: 10.1055/s-0044-100930

Hoefer S., Sterz J., Bender B., Stefanescu C., Theis M., Walcher F., Sader R., Ruesseler M. (2017) Conveying practical clinical skills with the help of the teaching associates - a randomised trial with the focus on the long term learning retention. BMC Med Educ, 17(1): 65
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28351359

Hoefer S., Sterz J., Bender B., Stefanescu C., Theis M., Walcher F., Sader R., Ruesseler M. (2017) Structured evaluation and need-based restructuring of the cranio-maxillofacial surgery module within surgical clerkship. J Craniomaxillofacial Surgery, 45(5); 628-633
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28318928

Renkawitz T., Benditz A., Rüsseler M., Obertacke U., Grifka J., Weber M. (2017) Lehre in Orthopädie und Unfallchirurgie. Der Orthopäde, DOI: 10.1007/s00132-017-3457-8
https://link.springer.com/article/10.1007/s00132-017-3457-8

Ruesseler M., Fröhlich S., Ruesseler S., Zabel J., Arbeitsgemeinschaft Lehre der DGOU, Obertacke U. (2017) Statuserhebung der studentischen Lehre in Orthopädie und Unfallchirurgie. Z Orhtop Unfall, DOI: 10.1055/s-0043-118220

Ruesseler M, Froehlich S, Ruesseler S, Zabel J, Sterz J, Obertacke U Z Orthop Unfall. 2017 Sep 19. doi: 10.1055/s-0043-118220 A Nationwide Survey of Undergraduate Training in Orthopaedics and Trauma Surgery

Ruesseler M., Schill A., Kalozoumi-Paizi F., Arheiliger L., Ganzert C., Sterz J., Kollewe T., Höfer S., Adili F. (2017) Lehre im Fokus – Wie beurteilen Studierende ihre praktisch klinische Ausbildung in der Chirurgie. Zentralblatt Chirurgie, 142:46-53. DOI: 10.1055/s-0042-116326
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0042-116326, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27672739

Rüsseler M, Sterz J, Kalozoumi-Paisi P, Schill A, Bender B, Höfer SH, Schleicher I, Damankis AI, Josephs D, Ochsendorf FR, Stefanescu C, Hoffmann H, Schreckenbach T, Walcher F (2017) Qualitätssicherung in der Lehre - Entwicklung und Analyse von Checklisten zur Beurteilung von Lehrvideos zum Erlernen praktischer Fertigkeiten. Zentralblatt für Chirurgie: Zeitschrift für allgemeine, viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie - Stuttgart [u.a.]: Thieme, Bd. 142, 1, S. 32-38

Ruesseler M., Sterz J., Bender B., Hoefer S., Walcher F. (2017) The effect of video-assisted oral feedback versus oral feedback on surgical communicative competences in undergraduate training. Eur J Trauma Emerg Surg., 43(4):461-466. doi: 10.1007/s00068-016-0734-x.

Schleicher I., Leitner K., Juenger J., Moeltner A., R., Bender B., Sterz J., Stibane T., Koenig S., Frankenhauser S., Kreuder J. G. (2017) Does quantity ensure quality? Standardized OSCE-stations for outcome-orientated evaluation of practical skills at different medical faculties. Annals of Anatomy, 10.1016/j.aanat.2017.03.006
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28434911

Schleicher I., Leitner K., Juenger J., Moeltner A., Ruesseler M., Bender B., Sterz J., Schuettler K. F., Koenig S., Kreuder J. G. (2017) Examiner effect on the objective structured clinical exam - a study at five medical schools. BMC Med Educ, 17(1):71
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28438196

Schüttpelz-Brauns, K., Eschmann, D., Weiß, B., Narciß, E., Obertacke, U., & Schreiner, U. (2017). PJ Chirurgie im Modellstudiengang MaReCuM (Mannheim). Zentralblatt für Chirurgie, 142(1), 61-66. DOI: 10.1055/s-0035-1546248 (IF 0,441)

Seifert L. B., Sterz J., Bender B., Sader R., Rüsseler M., Hoefer S. (2017) Undergraduate medical students need more training in cranio-maxillofacial surgery: a comparative study between medical and dental students. Innovative Surgical Science, DOI: 10.1515/iss-2017-0032
https://www.degruyter.com/view/j/iss.2017.2.issue-4/iss-2017-0032/iss-2017-0032.xml

Sterz J., Rüsseler M., Britz V., Stefanescu C., Höfer S., Adili F., Schreckenbach T., Schleicher I., Weber R., Hofmann H.-S., Voß F., König S., Kadmon M. (2017) Medizinische Prüfung zwischen Wunsch und Wirklichkeit - Analyse der Übereinstimmung zwischen dem zweiten Abschnitt der ärztlichen Prüfung (IMPP) und dem Nationalen kompetenzbasierten Lernzielkatalog Chirurgie (NKLC). Zentralblatt Chirurgie, 142(06): 614-621; DOI: 10.1055/s-0043-119995
https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0043-119995

Kadmon M., Bender M., Adili F., Höfer S., Hoffmann H.-S., König S., Rüsseler M., Walcher F. (2016) Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Chirurgie (NKLC) - Eine Chance zur Verbesserung der studentischen Ausbildung. Zentralbl Chir, 141 (04): 355-357; DOI: 10.1055/s-0042-110016
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0042-110016

Kasch R. Engelhardt M., Förch M., Merk H., Walcher F., Fröhlich S. (2016) Ärztemangel - Was tun, bevor Generation Y ausbleibt?: Ergebnisse einer bundesweiten Befragung. Zentralblatt für Chirurgie: Zeitschrift für allgemeine, viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie. - Stuttgart [u.a.]: Thieme, Bd. 141, 2, S. 190-196
https://www.thiemeconnect.de/DOI/DOI?10.1055/s-0035-1557857, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26394048

Kasch R., Engelhardt M., Förch M., Merk H., Walcher F., Fröhlich S., Ärztemangel: Was tun, bevor Generation Y ausbleibt? Ergebnisse einer bundesweiten Befragung Zentralblatt für Chirurgie 2016; 141(02): 190-196, DOI: 10.1055/s-0035-1557857

Kasch R., Wirkner J., Hosten N. et al. Fortschr Röntgenstr 2016; 188: 1–7 Subinternship in Radiology – A Practical Start to the Specialization?

Kasch R, Wirkner J, Meder A, Abert E, Abert M, Schulz AP, Walcher F, Gümbel D, Obertacke U, Schwanitz P, Merk H, Froehlich S.;Z Orthop Unfall. 2016 Aug;154(4):352-8. doi: 10.1055/s-0042-104119. Epub 2016 Jun 13. German. Who Stays Loyal to Orthopaedics and Trauma Surgery? Results of a Nationwide Survey

Kasch R., Wirkner J., Meder A., Abert E., Abert M., Schulz A.P., Walcher F., Gümbel D., Obertacke U., Schwanitz P., Merk H., Froehlich S. (2016) Wer bleibt nach einer Famulatur in Orthopädie und Unfallchirurgie dem Fachbereich treu? - Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage. Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie: Organ der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie. - Stuttgart [u.a.]: Thieme, Bd. 154, 4, S. 352-358

Schüttpelz-Brauns, K., Narciss, E., Schneyinck, C., Böhme, K., Brüstle, P., Mau-Holzmann, U. Obertacke, U. (2016). Twelve tips for successfully implementing logbooks in clinical training. Medical Teacher, 38(6), 564-569. DOI:10.3109/0142159x.2015.1132830

Seemann R., Münzberg M., Stange R., Ruesseler M., Egerth M., Bouillon B., Mutschler M. (2016) Interpersonelle Kompetenz in O&U – Warum technische und prozedurale Fähigkeiten alleine nicht ausreichen. Der Unfallchirurg; DOI 10.1007/s00113-016-0229-6


Sterz J., Höfer S. H., Bender B., Janko M., Adili F., Ruesseler M. (2016). The effect of written standardized feedback on the structure and quality of surgical lectures: A prospective cohort study. BMC Med Educ, 16(1):292.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27842580

Kasch R, Engelhardt M, Förch M, Merk H, Walcher F, Fröhlich S.Zentralbl Chir. 2015 Sep 21. [Epub ahead of print] German.PMID: 26394048 Physician Shortage: How to Prevent Generation Y From Staying Away - Results of a Nationwide Survey

Schüttpelz-Brauns, K., Obertacke, U., Kaden, J., &  Hagl, C.I. (2015). Association between students’ personality traits and hand hygiene compliance during objective standardized clinical examinations. Journal of Hospital Infection, 89(3), 210-214. DOI: 10.1016/j.jhin.2014.11.014. (IF 3,126)

Wirkner J, Lange J, Napp M, Fröhlich S, Wetterau E, Merk H, Kasch R.Am J Surg. 2015 May 9. pii: S0002-9610(15)00218-4. doi: 10.1016/j.amjsurg.2015.02.001. [Epub ahead of print] PMID: 26072191 Surgical subinternships: bridging the chiasm between medical school and residency

Kasch R, Stollhof L, Schulz AP, Froehlich S, Merk H, Kasch J.Arch Gynecol Obstet. 2015 Feb;291(2):239. doi: 10.1007/s00404-014-3527-7. Epub 2014 Nov 8. PMID:25380990 Importance of work-life balance among German medical students who wish to become gynecologists

Ruesseler M., Kalozoumi-Paizi F., Schill A., Knobe M., Byhahn C., Müller MP., Marzi I., Walcher F. (2014) Impact of peer feedback on the performance of lecturers in emergency medicine: a prospective observational study. Scand J Trauma Resusc Emerg Med., 22:71. doi: 10.1186/s13049-014-0071-1.

Eschmann, D., Schüttpelz- Brauns, K., Obertacke, U., & Schreiner, U. (2013). Was bedeutet Sicherheit im Krankenhaus? Der Unfallchirurg, 116(10): 884-891. DOI: 10.1007/s00113-013-2446-6 (IF 0,467)

Froehlich S., Kasch R., Schwanitz P., Schulz AP., Walcher F., Mittelmeier W., Obertacke U. (2013) Logbuch der erreichbaren Lehrziele für die speziellen Wahlfachinhalte Orthopädie/ Unfallchirurgie im Praktischen Jahr (PJ) des Medizinstudiums, Z Orthop Unfall., 151(6):610-31. doi: 10.1055/s-0033-1351065.

Froehlich S, Kasch R, Schwanitz P, Schulz AP, Walcher F, Mittelmeier W, Obertacke U. Logbuch der erreichbaren Lehrziele für die speziellen Wahlfachinhalte Orthopädie/Unfallchirurgie im Praktischen Jahr (PJ) des Medizinstudiums [Logbook of learning targets for special educational skills in orthopaedic and trauma surgery for undergraduate medical training]. Z Orthop Unfall. 2013 Dec;151(6):610-31. German. doi: 10.1055/s-0033-1351065.

Froehlich S, Obertacke U, Ruesseler M, Schwanitz P, Roth A, Gollwitzer H, Walcher F,Kasch R, Mittelmeier W: Z Orthop Unfall. 2013 Dec;151(6):610-31. doi: 10.1055/s-0033-1351065. Epub 2013 Dec 17. German.PMID:24347416 An educational skills programme for undergraduate training in orthopaedic and trauma surgery

Kadmon M., Bender M., Adili F., Arbab D., Heinemann M., Hofmann H., König S., Küper M., Obertacke U., Rennekampff H., Rolle U., Rücker M., Sader R., Tingart M., Tolksdorf M., Tronnier V., Will B., Walcher F. (2013) Kompetenzorientierung in der medizinischen Ausbildung – Nationaler Lernzielkatalog Chirurgie. Der Chirurg, 84:277-285

Ruesseler M., Schill A., Stibane T., Damanakis A., Schleicher I., Menzler S., Braunbeck A., Walcher F. (2013) „Praktische klinische Kompetenz“ – ein Verbundprojekt zur Verbesserung der chirurgischen Lehre. Zentralbl Chir., 138(6):663-8. doi: 10.1055/s-0032-1328180.
https://www.thieme-connect.com/DOI/DOI?10.1055/s-0032-1328180, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23575519

Werwick K., Spura A., Gottschalk M., Meyer F., Walcher F., König S., Braun-Dullaeus R., Stieger P.(2013): Creating Enthusiasm for Surgery - Perceptions of the Impact of Undergraduate Practical Education (Clerkship) for Occupational Choices
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28905346

Froehlich S., Obertacke U., Ruesseler M., Schwanitz P., Roth A., Gollwitzer H., Walcher F., Kasch R., Mittelmeier W. (2011) Lehrzielkatalog im Pflicht- und Wahlbereich des Praktischen Jahres für die Inhalte des Faches „Orthopädie und Unfallchirurgie“, Z Orthop Unfall. Oct;149(5):568-74. doi: 10.1055/s-0031-1280113.

Ruesseler M., Obertacke U., Dreinhöfer KE., Waydhas C., Marzi I., Walcher F. (2011) Die studentische Lehre im gemeinsamen Fach Orthopädie-Unfallchirurgie – eine deutschlandweite Statuserhebung, Z Orthop Unfall., 149(1):27-32. doi: 10.1055/s-0030-1250594.

Ruesseler M, Obertacke U, Dreinhöfer KE, Waydhas C, Marzi I, Walcher F.Z Orthop Unfall. 2011 Jan;149(1):27-32. doi: 10.1055/s-0030-1250594. Epub 2011 Feb 16. German Undergraduate education in orthopaedic and trauma surgery - a nationwide survey in Germany

Ruesseler M., Walcher F. (2011) Teaching in daily clinical practice: a necessary evil or an opportunity? Doctors as teachers. Eur J Trauma Emerg Surg., 37(2):203-5. doi: 10.1007/s00068-011-0078-5.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26814957, https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00068-011-0078-5

Walcher F., Rüsseler M., Nürnberger F., Byhahn C., Stier M., Mrosek J., Weinlich M., Breikreutz R., Heringer F., Marzi I., (2011) Praktikum im Rettungsdienst mit Anleitung durch Rettungsassistenten als curriculare Lehrveranstaltung im Querschnittsbereich Notfallmedizin. Unfallchirurg, 114: 340. DOI: 10.1007/s00113-010-1781-0
https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00113-010-1781-0

Mittlmeier T., Bonnaire F., Grützner P., Lill H., Matthes G., Prokop A., Seifert J., Voigt C., Walcher F., Wölfl C., Siebert H. (2010) Der Weg zum Unfallchirurgen. Situationsanalyse und Konzepte zur Nachwuchsförderung in der Unfallchirurgie im Umfeld des neuen gemeinsamen Faches Orthopädie/Unfallchirurgie (Teil II). Unfallchirurg, 113: 598-605
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20535441, https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00113-010-1794-8

Mittlmeier T., Bonnaire F., Grützner P., Lill H., Matthes G., Prokop A., Seifert J., Voigt C., Walcher F., Wölfl C., Siebert H. (2010) Der Weg zum Unfallchirurgen. Situationsanalyse und Konzepte zur Nachwuchsförderung in der Unfallchirurgie im Umfeld des neuen gemeinsamen Faches Orthopädie/Unfallchirurgie (Teil I). Unfallchirurg, 113: 504-512
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20512307, https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00113-010-1793-9

Ruesseler M., Froehlich S., Mittelmeier W., Walcher F., Obertacke U.; AG Lehre der Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (2010) Die Lehre in Orthopädie und Unfallchirurgie im klinischen Studienabschnitt und im Praktischen Jahr (PJ). Z Orthop Unfall., 148(5):542-7.
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0030-1250011, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20941858

Ruesseler M, Froehlich S, Mittelmeier W, Walcher F, Obertacke U; AG Lehre der Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie Z Orthop Unfall. 2010 Sep;148(5):542-7. German. Undergraduate training in orthopaedic and trauma surgery: analysis of contextual and structural implementation models for undergraduate training in the newly combined specialty

Rüsseler M., Weber R., Flaig W., Braunbeck A., Lehrteam Zentrum Chirurgie, Marzi I., Walcher F. (2010) Training praktischer Fertigkeiten in der Chirurgie. Ein Ausbildungskonzept für Studierende. Zentralblatt Chirurgie, 135: 249-256
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0030-1247355, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20486082

Ruesseler M., Weinlich M., Müller M., Byhahn C., Marzi I., Walcher F. (2010) Simulation training improves abilities managing medical emergencies. Emergency Medicine Journal, 27: 734-8
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20852280, http://emj.bmj.com/content/27/10/734.long

Müller M., Hänsel M., Fichtner A., Hardt F., Weber S., Kirschbaum C., Rüder S., Walcher F., Koch T., Eich C. (2009) Excellence in performance and stress reduction during two different full scale simulator training courses: A pilot study. Resuscitation, 80: 919-924
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19467753

Ruesseler M., Weinlich M., Byhahn C., Müller M., Jünger J., Marzi I., Walcher F. (2009) Increased authenticity in practical assessment using Emergency OSCE stations. Advances in Health Science Education, 15: 81-95
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19609700, https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs10459-009-9173-3

Walcher F., Dreinhöfer K., Obertacke U., Waydhas C., Josten C., Rüsseler M., Venbrocks R., Liener U., Marzi I., Forst R., Nast-Kolb D. (2008) Entwicklung des Lernzielkatalogs "Muskuloskelettale Erkrankungen, Verletzungen und traumatische Notfälle" für Orthopädie-Unfallchirurgie im Medizinstudium. Unfallchirurg, 111: 670–687
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18758742, https://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00113-008-1506-9

Böcker W., Roth A., Madry H., Rickert M., Walcher F. Eigenständigkeit – keine Fusion.  Erschienen in: Orthopädie und Unfallchirurgie – Mitteilungen und NachrichtenAusgabe 1/2023

Wienke, Albrecht (2018): Zur Durchsetzung von Berufungs- und Bleibezusagen

Tagung des Konventes der Universitätsprofessoren: Medizinstudium: Integration von O & U in Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie 2018, S. 44-45

Ewerbeck V., Rickert M., Mutschler W. (2014) Aufgaben, Inhalte und Strukturen der universitären Orthopädie und Unfallchirurgie - Positionspapier aus der Konferenz der orthopädischen und unfallchirurgischen Lehrstuhlinhaber. Orthopädie und Unfallchirurgie Mitteilungen und Nachrichten , April 2014 Seiten 138 – 141
https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0034-1372661

Amling M. (2014) Thesen zur Muskuloskelettalen Forschung in Orthopädie und Unfallchirurgie. Orthopädie und Unfallchirurgie Mitteilungen und Nachrichten, April 2014 Seiten 141 – 142
https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/html/10.1055/s-0034-1372661

Obertacke U. (2014) Thesen zur studentischen Lehre in Orthopädie und Unfallchirurgie. Orthopädie und Unfallchirurgie Mitteilungen und Nachrichten, April 2014 Seiten 142 – 143
https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/html/10.1055/s-0034-1372661

von Salis-Soglio G. (2012) Enge Kooperation von O und U. Orthopädie und Unfallchirurgie Mitteilungen und Nachrichten, April 2012 Seiten 12 - 17

Mittlmeier T. , Bonnaire F. , Grützner P.A. , Lill H. , Matthes G. , Prokop A. , Seifert J. , Voigt C. , Walcher F. , Wölfl C. , Siebert H. (2010) Der Weg zum Unfallchirurgen - Situationsanalyse und Konzepte zur Nachwuchsförderung in der Unfallchirurgie im Umfeld des neuen gemeinsamen Faches Orthopädie/Unfallchirurgie – Teil I & II
Teil 1: Der Unfallchirurg, 2010, 113, 504-512.
https://www.springermedizin.de/der-weg-zum-unfallchirurgen/8055850
Teil 2: Der Unfallchirurg, 2010, 113, 598–605.
https://www.springermedizin.de/der-weg-zum-unfallchirurgen/8055854

Hassenpflug J., Wiese K., Niethard F.U., Siebert H. (2007) Zur Gemeinsamkeit von Orthopädie und Unfallchirurgie. Der Unfallchirurg, 2007, 113, 915-917.
https://www.researchgate.net/publication/245770152_Zur_Gemeinsamkeit_von_Orthopadie_und_Unfallchirurgie

Haas, N.P. (2000) Bericht zum aktuellen Stand der geplanten Strukturveränderungen in der Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie. Der Unfallchirurg, 2000 (9), 803-804.
https://www.springermedizin.de/bericht-zum-aktuellen-stand-der-geplanten-strukturveraenderungen/8059238

Niethard F.U., Götte S. (2000) Orthopädie – Orthopädische Chirurgie – Unfallchirurgie Der Kreis schließt sich?! Der Unfallchirurg, 2000 (9), 805-806.
https://www.springermedizin.de/orthopaedie-orthopaedische-chirurgie-unfallchirurgie-der-kreis-s/8059242

  • Kontakt Kontakt